Scroll Top

Schulfrühstück_Staake_EDEKA

Aktion „Gesundes Schulfrühstück“ der Jochen Staake Stiftung

In den ersten 4 Monaten des Jahres 2024 wurden bereits rund 43.000 Euro investiert.

Eine gute Grundlage für einen erfolgreichen Tag wird meist schon mit einem vollwertigen Frühstück geschaffen.
Bei Schülern kommt diese wichtige Mahlzeit häufig zu kurz oder sie wird mit fettigen, salzigen oder süßen Snacks ersetzt, manche Kinder kommen sogar hungrig in die Schule.
Dabei ist die Ernährung, neben den Lerneinheiten in der Klasse, ein weiterer wichtiger Baustein für die Entwicklung.

Diese Erfahrung zu fördern ist allen Kooperationspartnern viel wert und wichtig, so dass in den vergangenen Jahren dieser Aktion gemeinsam schon weit über eine Million Euro investiert wurde. Allein in diesem Jahr kostete das Schulfrühstück bereits rund 43.000 Euro. Aktuell werden 13 Braunschweiger Grundschulen zweimal die Woche mit dem gesunden Schulfrühstück versorgt.
Langjährige Partner der Staake Stiftung sind die EDEKA Minden-Hannover Stiftung & Co. KG und die Nibelungen Wohnbau GmbH, die sich in jedem Jahr maßgeblich mit jeweils 10.000 Euro an der Aktion beteiligen. In diesem Jahr kommen weitere 1.000 Euro von der gemeinnützigen EDEKA Minden-Hannover Stiftung hinzu.

Stimmen zum gesunden Frühstück

„Für uns ist dieses Projekt eine Herzensangelegenheit, das mein Vater vor Jahren ins Leben gerufen hat und das wir sehr gerne weiterführen. Der Bedarf hat sich seit den Anfängen leider nicht wirklich verändert und die Probleme sind genauso aktuell wie vor zehn Jahren. Es geht schlicht darum, dass manche Kinder hungrig zur Schule kommen“, sagt Alexandra Staake, Vorstandsvorsitzende der Jochen Staake Stiftung.

Andy Blumenthal, stv. Vorstandsvorsitzender der Stiftung ergänzt: „Darum gibt es für die Kinder beim Schulfrühstück ein ordentliches Brot und etwas Obst oder Gemüse.“

„Die Relevanz des Projektes ist ungebrochen, daher haben wir die Spendensumme in diesem Jahr auch bewusst etwas erhöht“, sind sich Sylvie Stahlhut (Marktleiterin EDEKA Center Braunschweig) und Moritz Hoppe (Expansion EDEKA Minden-Hannover) einig.